Am vergangenen Samstag trafen sich zahlreiche Könener, darunter viele Kinder auf dem Pferdemarkt und nahmen am Könener Dreck-Weg-Tag teil. Die Jugendfeuerwehr Könen war auch mit einer starken Mannschaft vertreten. Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung durch die Organisatoren machten sich alle in unterschiedlichen Bereiche von Könen an die Arbeit. Insbesondere die Kinder waren mit großem Eifer dabei, galt es doch das "Dreck-weg-Bingo" so weit wie möglich zu füllen.
Das Ergebnis, das man am Mittag beim Bürgerhaus zusammengetragen hatte, konnte sich in zweierlei Hinsicht sehen lassen: zum einen hatte die Truppe doch einige Müllsäcke füllen können, zum anderen war es aber auch bei weitem nicht so viel wie sicherlich mancher befürchtet hatte. Hier gebührt allen Könenern und dem Bauhof der Stadt ein großes Lob: sie halten Könen sauber!
Ein herzlicher Dank geht an Kasia Vogel-Oulaid, die das Bingo-Spiel organisiert und für alle Kinder am Ende eine süße Überraschung und einen Beutel Vogelfutter besorgt hatte.
Dem Edeka-Markt danken wir herzlich für die großzügige Obstspende, durch die alle Teilnehmer mit Äpfeln und Bananen versorgt waren.
Dem Hagebaumarkt danken wir für die gespendeten Arbeitshandschuhe, der Firma Konzer-Auto-Teile (KAT) für die gespendeten Warnwesten.
Dem Sportverein sagen wir herzlich Danke für die Bereitstellung des Grills für den Abschluss und eine Getränkespende, die dafür sorgte, dass niemand durstig nach Hause gehen musste.
Und ein besonderer Dank geht an den Bauhof der Stadt Konz, der nicht nur großzügig Material wie Müllsäcke, Handschuhe und Greifzangen usw. bereitstellte, sondern auch für den Abtransport des gesammelten Mülls gesorgt hat.
Den Ausklang fand die Aktion dann beim Sportplatz, wo es für jeden noch eine gegrillte Bratwurst mit Brötchen gab, um so die bei der Arbeit verbrauchten Kalorien wieder aufzufüllen.
Text: Detlef Müller-Greis
Bilderrechte: Jugendfeuerwehr Könen, Kasia Vogel-Oulaid, Natascha Mertz
Comments